Transalp: Mittenwald - Kalterer See

Streckenführung:
Diese Transalp orientiert sich bis zum Pfitscherjoch (3. Etappe) an der Transalp Challange '98. Danach wurde sie von uns selbst zusammengestellt, da wir das Pfundererjoch auf jeden Fall machen und außerdem mehr Zeit in den Dolomiten verbringen wollten. Im Gegensatz zu früheren Alpenüberquerungen, die wir bei einem professionellen Transalp-Anbieter buchten, übernachteten wir diesmal ausschließlich im Tal (s. Tipps).

Durchführung:
Die Tour wurde von Gerd und mir vom 1.7 - 7.7.2000 gefahren. Die Anreise nach Mittenwald erfolgte am Freitag Abend, Ankunft am Kalterer See war dann Freitag Nachmittag. Wir legten am Samstag noch einen Badetag ein, bevor es am Sonntag mit dem Shuttle-Bus von Pro Limit zurück nach Mittenwald ging.  

Aufzeichnung
Die Transalp wurde von uns mit einer Mini-DV-Videocamera gefilmt. Alle Bilder stammen aus dem Video. Die Tourendaten wurden mit dem HAC 4 aufgezeichnet und am PC weiterverarbeitet.

Die Gesamtdaten der Tour:

Gesamtdaten der Transalp
vergrößern

Wie die Gesamtdaten zeigen, ist diese Transalp eher gemäßigt, kann also auch von durchschnittlich trainierten Bikern gut geschafft werden. Trotzdem sollte diese Route nicht unterschätzt werden, da das tägliche im Sattel sitzen mit dem Gesamtgepäck (Tipps), evtl. noch bei schlechtem Wetter, an die Substanz gehen kann.

Home